Weihnachtspyramide dreht sich nicht Anleitung
Manchmal passiert es beim Aufstellen der geliebten Weihnachtsdekoration oder plötzlich aus heiterem Himmel: Die Weihnachtspyramide dreht sich nicht mehr.
Auf dieser Seite finden Sie einige Tipps und Anregungen zur Fehlersuche. Dreht sich die Pyramide nicht mehr, kann dies schnell zur Gefahr werden. Pyramiden oder Dekorationen mit Kerzen, sollten generell nicht unbeaufsichtigt bleiben. Eine Pyramide, welche plötzlich stehen bleibt, kann schnell die Pyramidenflügel in Brand setzen.
Grundlegende Dinge sollten zur Prüfung vorab kontrolliert werden.
Freier Lauf der Pyramide
Durch leichtes Anstoßen der Pyramide, sollte sich diese frei drehen und an keiner Stelle irgendwo hängen bleiben, anstoßen oder plötzlich zum Stehen kommen. Der Lauf sollte leichtgängig und gerade sein. D.h. eine taumelnde Pyramide sitzt z.B. nicht genau in der Mitte.
Die Stellung der Pyramidenflügel
Wichtig für den Rundlauf einer Pyramide sind die auch die Flügel. Wenn die Pyramidenflügel Ihrer Pyramide direkt in den Kopf gesteckt sind, ist die korrekte Stellung schon vorgegeben. Der Winkel beträgt dann meist 45°. Dies wäre auch der (theoretisch) optimale Winkel für die aufsteigende Kerzenwärme.
Eine andere Möglichkeit wären frei bewegliche Pyramidenflügel. Diese sind durch Flügeladapter mit dem Pyramidenkopf verbunden. Bei dieser Variante kann die Schrägstellung der Flügel selbst eingestellt werden. Hier sollte die Einstellung aller Flügel kontrolliert werden.
Tipp: Durch die Schrägstellung der Flügel kann die Geschwindigkeit der Pyramide eingestellt werden.
Weihnachtspyramide dreht sich (immer) noch nicht
Bringen die oben genannten Tipps keine Lösung und die Weihnachtspyramide dreht sich nicht, sollte man einen Blick auf das Pyramidenlager werfen. Dieses befindet sich unter dem unteren Teller der Pyramide. Bei größeren Pyramiden kann sich das Lager auch am Boden befinden. Ein Pyramidenlager wird heutzutage meist aus geschliffenem Glas oder Stahl hergestellt. Bei Stahlwellen kann sich nach einiger Zeit, durch die Spitze der Welle, eine Vertiefung ergeben. Die Folge ist, die Welle kann durch die erhöhte Reibung nicht mehr frei laufen und bremst die Pyramide ab, bis sich diese nicht mehr dreht. Das Lager sollte eine glatte und saubere Oberfläche haben. Bei offensichtlichen Vertiefungen, ist der Austausch des Pyramidenlagers zu empfehlen. (Kosten 1-2 €)
Bei älteren Weihnachtspyramiden sollte auch das untere Ende der Welle kontrolliert werden. Sollte sie aus einer Kugelschreibermine oder Graphitspitze bestehen, kann diese sich über die Jahre auch abnutzen.
Was sollte noch beachtet werden?
Achten Sie auch auf einen geeigneten Standort der Pyramide. Die Kerzen erwärmen die Luft, welche durch die geringere Dichte zur Umgebungstemperatur nach oben steigt. Befindet sich die Pyramide z.B. sehr nah an der Zimmerdecke, kann sich die aufsteigende Raumwärme, durch einen Ofen oder Heizung, nachteilig auf die Thermik der Pyramide auswirken. Das Problem tritt auch häufig bei Hängepyramiden auf. Natürlich sollten auch die richtigen Kerzen (Kerzenlänge) verwendet werden.
Ein Tropfen Öl?
Im Grunde dreht sich eine Pyramide auch ohne Schmierstoffe. Bei einigen Pyramiden kann ein Tropfen Öl (z.B. Nähmaschinenöl) durchaus hilfreich sein. Zu beachten ist hierbei, dass viele Öle auch Schmutz (Staub) anziehen und somit das Lager und die Spitze der Welle verunreinigt werden.
Fazit Weihnachtspyramide
Eine Weihnachtspyramide dreht sich durch das perfekte Zusammenspiel der einzelnen Teile wie Pyramidenflügel, Welle und der Thermik der Kerzen. Eine sich drehende Pyramide bringt, wie kaum eine andere Weihnachtsdekoration, ein faszinierendes Bewegungs- und Lichtspiel in die weihnachtliche Stube. Erfreuen Sie sich daran und genießen Sie dieses Schauspiel.
Weitere Links:
- Infos über Pyramidenzubehör >>
- Weihnachtspyramide Bilder >>
- Pyramidenzubehör & Ersatzteile kaufen >>>
Beitrag geschrieben am: 16.02.2013 | Admin